Wie kann das Krisenmanagement mit digitalen Werkzeugen verbessert werden? Sollten Universitäten Künstliche Intelligenz bei Prüfungen einsetzen? Wie kann die Privatsphäre bei der Auswertung von Gesundheitsdaten gewahrt werden? Über die Lehren aus der Pandemie für die digitale Verwaltung, digitale Bildung und ein digitales Gesundheitswesen diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesundheit am 28. und 29. April beim 16. For..Net Symposium.
Verliehen werden der For..Net Award für herausragendes Engagement für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung und der For..Net Media Award für Verdienste um die mediale Vermittlung der Digitalisierungsfolgen. Preisträger des For..Net Award ist NExT e.V. Das Netzwerk bringt Mitarbeitende der Verwaltung zu Themen der digitalen Transformation zusammen, um voneinander zu lernen, gemeinsam Neues zu erproben und Hilfsmittel zu erarbeiten. Der Gewinner des For..Net Media Award wird von den Teilnehmenden des Symposiums gewählt.
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, online am Symposium teilzunehmen. In „Coffee Rooms“ gibt es die Gelegenheit zum Austausch mit den Referentinnen und Referenten.
Programm:
https://fornet-bidt.digital
Anmeldung:
Bitte registrieren Sie sich online: Anmeldung.
Veranstalter:
- Forschungsstelle für IT-Recht und Netzpolitik (For..Net) der Universität Passau
- Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung der Technischen Universität München (TUM)
- Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt)
Schirmherrin:
Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales