IT-Dienste
Störungsmeldung zum Ausfall von Speicherbereichen auf den zentralen FIM Fileservern am Sonntag, 10.11.
Der irreparablen Ausfall eines Speicherbereichs auf den zentralen FIM-Fileservern am 10.11. betrifft die Daten des FIM-Mailservers sowie die Userhomes der FIM-Studierenden-Rechnerpools.
Status FIM-Mailserver
Der Datenbereich des FIM-Mailserver wurde durch den Ausfall beschädigt, so dass der Mailbetrieb am Sonntag. 10.11. abgeschaltet werden musste. Die Maildaten wurden aus einem Backup wieder hergestellt, so dass die FIM-Mailservices seit Dienstag früh wieder verfügbar sind..
Zwischenzeitliche an FIM-Adressen gesendete Mails sind nicht verloren, sondern befanden sich noch in den Mail-Queues (entweder direkt auf dem FIM-Mailserver oder auf dem absendenden Mailserver) und wurden bereits oder werden im Lauf des Dienstags, 12.11. zugestellt.
Problematisch sind Mails, die am 10.11. zwischen 3 Uhr und 6 Uhr 20 (dem Zeitpunkt des Ausfalls des Mail-Datenbereichs) zugestellt wurden. Diese Mails befanden sich noch nicht im Backup und sind verloren. Aus den Mailprotokollen können wir aber sehen, welche Mails dies waren. Wir werden die sehr wenigen betroffenen FIM-Benutzer darüber informieren, welche Mails verloren gegangen sind, so dass man ggfs. darauf reagieren kann.
Status User-Homedirectories der FIM-Studierenden-Rechnerpools
Auch diese Daten müssen aus einem Backup wieder eingespielt werden. Da es sich um eine sehr große Datenmenge handelt, wird das Wiederherstellen allerdings mehrere Tage beanspruchen.
Die Homebereiche von Usern, die kürzlich in den FIM-Pools gearbeitet haben, werden wir priorisiert einspielen. Hier sollte ein Login ab Mittwoch wieder sein wird. Bei Usern, die schon länger nicht mehr in den FIM-Pools eingelogged waren, wird das Einspielen Ihrer Userhomes zum Teil bis Freitag dauern.
-----
Überblick über zentrale IT-Angebote der FIM-Systembetreuung
Informationen für neue Nutzer finden Sie im Bereich Login und Kennung. Hier erfahren Sie u. .a., wie Sie sich selbst eine FIM-Kennung einrichten. Diese bildet die Basis für die Nutzung vieler IT-Angebote der FIM-Systembetreuung.
Speziell für Erstsemester bieten wir im Rahmen der FIM-O-Wochen Rechnereinführungskurse. Die Kursmaterialien stehen auch nach Abschluss der O-Wochen noch zur Verfügung, so dass diese auch im Selbststudium erarbeitet werden können. Der Zugriff auf diese Kursmaterialien erfolgt über die StudIP-Veranstaltung 5000, Bereich Dateien.
Für Studierende bieten wir PC-Pools mit FIM-spezifischer Softwareumgebung an. Für Forschung und Lehre bieten wir Virtualisierungsressourcen, Fileservices und diverse Online-Services (Git, Mattermost...).
Darüber hinaus beraten und unterstützen wir Lehrstühle und Einrichtungen der FIM beim Aufbau und Betrieb Ihrer lokalen IT-Strukturen. Hierzu haben wir eine Reihe von Dienstleistungen aufgebaut, die wir Ihnen auf Nachfrage gern anbieten. Professoren und Mitarbeitern bieten wir weiterhin auch technische Unterstützung im Rahmen unserer Ressourcen. Das umfasst z. B. Geräteausleihe (Werkzeug, Adapter, Beamer) oder Hilfe bei der Installation von Servern.
Im Softwarebereich möchen wir Sie gerne auf zentral bereit gestellte Lizenzsoftware hinweisen. z. B. stellen wir sowohl für Studierende (auf Poolrechnern) als auch für Professoren und Mitarbeiter (zur Nutzung und Installation auf dem Arbeitsplatzrechner) das Produkt Matlab bereit.
Im Bereich Remote-Access finden Sie Tools, die nützlich sind, um von daheim aus auf unsere Rechner zugreifen zu können.