Aktuelles
Aktuelles
Störung zentrale FIM Fileserver seit Sonntag, 10.11.
FIM-Mailserver: Neue Ablageorte für Mails und Mailfiltereinstellungen ab dem 1.7.24
Am 1.7.24 werden zwischen 16 und 20 Uhr auf dem FIM Mailserver die Ablageorte für Mailverzeichnisse und Mailfilter geändert. Bisher waren diese Inhalte in den FIM-Homedirectories der User zu finden. Nach der Umstellung werden diese Inhalte direkt auf dem Mailserver abgelegt sein. Userseitig ist ein direkter Zugriff hierauf dann nicht mehr möglich.
Die Umstellung erfolgt für die Benutzer des FIM-Mailservers transparent, d. h. von Nutzerseite her sind keine Anpassungen erforderlich, um den FIM-Mailserver oder den FIM-Webmailserver weiter nutzen zu können.
Während der Umstellung ist der Mailserver nicht benutzbar.
Hinweise zur Verlagerung der User-Maildirs ab dem 1.7. Juli 2024:
Bisher nutzte der FIM-Mailserver das Verzeichnis Maildir im FIM-Homedirectory eines Users, um hier dessen FIM-Postfächer zu speichern. Am 1.7. werden die FIM-Maildirs auf entsprechende Verzeichnisse auf dem FIM-Mailserver kopiert und an diesem Ort dann weiter aktualisiert. Der Inhalt der bisherigen User-Maildirs bleibt auf dem Stand zum Umstellunszeitpunkt erhalten, wird aber vom FIM-Mailserver nicht mehr weiter verwendet. Um zu kennzeichnen, dass das bisherige Maildir nun funktionslos ist, wird es umbenannt in "Maildir.obsolete". Wir empfehlen, dieses nach der Umstellung nicht mehr benötigte Verzeichnis mittelfristig zu löschen, da es ansonsten nur die Quta der jeweiligen User unnnötigerweise belastet.
Hinweise zur Verwendung von Mailfiltern ab dem 1.7. Juli 2024:
Im Hintergrund verwendet der FIM-Mailserver ein Tool namens "sieve", um Ihnen die Verwendung von Filtern zu ermöglichen. Bisher wurden die entsprechenden Filtereinstellungen in Ihrem Homedirectory in Verzeichnissen und Dateien wie z. B. "sieve" oder ".dovecot.sieve" abgelegt. Ab dem 1.7.24 werden diese Einstellungen direkt im Filesystem des Mailservers abgelegt. Ihre vorhandenen Mailfilter werden dabei automatisch in die neue Struktur migriert. Die Verzeichnisse und Dateien mit Filtereinstellungen in Ihrem Homedirectory verlieren Ihre Funktion und werden deshalb bei der Migration mit dem Suffix ".obsolete" versehen.
Ab diesem Zeitpunkt ist die Nutzung von manage-sieve-Clients zwar noch möglich, wird aber offiziell nicht mehr unterstützt. Verwenden Sie stattdessen bitte die Möglichkeit, Mailfilter über die GUI des FIM-Webmailservers einzurichten und zu verwalten.
Mailweiterleitungen auf dem FIM-Mailserver: Neues Verfahren ab dem 2.5.24
Auf Grund von Umstrukturierungen am FIM-Mailserver änderte sich die Art, wie Mailweiterleitungen gespeichert und bearbeitet werden. Die bisher hierfür genutzte ".forward" Datei in den FIM Home-Verzeichnissen wurde durch einen Eintrag in der zentralen FIM-Benutzerdatenbank abgelöst. Die Bearbeitung von Forwards erfolgt nun über den Shell-Befehl "fim-mail-forward", der auf allen Rechnern der FIM-Studierendenrechnerpools zur Verfügung steht.
Bei der Umstellung wurden bestehende .forward-Dateien umbenannt in ".forward.migrated", so dass erkennbar wird, dass diese keine Funktion mehr besitzen.
Alle betroffenen User wurden per Rundmail über die Umstellung informiert.
Updates zentraler FIM Dienste ab 21. November
Updates zentraler FIM-Dienste im August 2023
Wir nutzen die vorlesungsfreie Zeit, um zentrale FIM-IT-Services upzudaten bzw. mit neuer Konfiguration auszurollen.
Termine für anstehende Updates:
16.8.23: Umstellung FIM-DNS
18.8.23: Major Release Update FIM-Git
22.8.23: Update Mattermost-Service
23.8.23: Umstellung FIM-LDAP-Service
28.8.23: Debian-Update FIM-Studierendenrechnerpools
Während der Updates werden die Services Git, Mattermost sowie die FIM-Studierendenrechner kurzzeitig nicht verfügbar sein.
Die Umstellung des DNS- sowie des LDAP-Dienstes wurde so vorbereitet, dass sich keine Ausfallzeiten auf Bürorechnern ergeben sollten. Sollte es wider Erwarten ein Problem geben, wenden Sich bitte telefonisch an die FIM-Systembetreuung oder nutzen Sie unsere Serviceadresse support@fim.uni-passau.de.
Hinweise für Serveradministratoren zur DNS- und LDAP-Umstellung:
1) Änderung DNS-Setup FIM
Der bisherige FIM-DNS-Resolver phaeton.fim.uni-passau.de wird am 16.8. abgeschaltet. Falls Sie den FIM-DNS auf Ihren Rechnern als Resolver eingetragen haben:
Als Resolver sollten auf Ihren Rechnern / Servern ab sofort folgende drei Server als DNS-Resolver eingestellt werden:
trapezium.fim.uni-passau.de (132.231.4.67)
ulna.fim.uni-passau.de (132.231.4.69)
tom.rz.uni-passau.de (132.231.51.4)
Bekommt Ihr Rechner / Server seine IP-Adresse über den FIM-DHCP (Regelfall bei den meisten Bürorechnern), erhält Ihr Rechner diese Anpassung automatisch bzw. hat sie schon erhalten. Auf Rechnern / Servern mit manuell konfigurierten DNS-Einstellungen muss -soweit nicht schon geschehen- phaeton durch die oben genannten DNS-Resolver ersetzt werden.
2) Änderung LDAP/Kerberos-Setup
Nach aktueller Planung erfolgt am 23.8. eine Anpassung des Setups für den zentralen FIM LDAP-Service. An diesem Tag wird der LDAP-Service vorübergehend read-only geschaltet, weshalb z.B. keine Passwort-Änderungen möglich sein werden.
Ab diesem Zeitpunkt sind die zentralen FIM-LDAP-Server nicht mehr unter den Bezeichnungen kdc01.fim.uni-passau.de sowie kdc02.fim.uni-passau.de ansprechbar. Stattdessen sind die künftig drei zentralen FIM-LDAP-Server dann nur mehr unter den folgenden Namen erreichbar:
ldap01.fim.uni-passau.de
ldap02.fim.uni-passau.de
ldap03.fim.uni-passau.de
Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass in Ihrer Kerberos-Konfiguration keine KDC-Adressen mehr manuell eingetragen sind (Option "kdc" in /etc/krb5.conf). Die Informationen darüber, welche Server für das Kerberos-Realm fim.uni-passau.de zuständig sind, wird ab jetzt automatisch über entsprechende SRV-Einträge im FIM DNS erkannt.
Weitere Auskünfte zu den beiden Umstellungen erhalten Sie bei Bedarf von Herrn Sven Gebauer (gebauers@fim.uni-passau.de).
Updates am FIM LDAP-Service am 4.1.22
Für Dienstag, den 4.1.22, sind während des Wartungsfensters umfangreichere Umbauten am FIM LDAP-Service geplant. Der FIM LDAP-Service wird u. a. für die Authentifizierung bei den zentralen FIM-IT-Angeboten verwendet wird, z. B. beim Zugriff auf den FIM-Email-Server oder beim Login auf FIM-Poolrechneren sowie auch vielen Lehrstuhlrechnern.
Während der Arbeiten am FIM LDAP-Service werden deshalb betroffene FIM-IT-Dienste, wie z. B. die FIM Email-Services, komplett oder zeitweilig nicht verfügbar sein.
Einführung für Studieneinfänger in die Nutzung der FIM-IT-Dienste
Für Studienanfänger: Zum Kennenlernen der FIM-IT-Dienste nehmen Sie am besten an unserem FIM-O-Wochen-Programm teil. Alternativ hierzu stellen wir ihnen einen Leitfaden inkl. Links zu Anleitungen und Kursmaterialien bereit, um die FIM-IT-Umgebung in Eigenregie kennen und nutzen zu lernen. Eine aktualisierte Version der Materialien wird ab dem 11.10. über die FIM-O-Wochen-Website erreichbar sein.
FIM-Studierendenrechnerpools auch remote nutzbar
Wir möchten Sie hiermit auf unsere Anleitungen hinweisen, wie Sie kommandoorientiert per SSH oder grafikorientiert mit x2go remote auf die FIM-Poolrechner zugreifen können. Beachten Sie bitte, dass die Poolrechner nur von ausserhalb der Universität erreichbar sind, wenn Sie vorher eine VPN-Verbindung zur Universität Passau aufgebaut haben.
Einen Überblick über die Namen aller aktuell verfügbaren Poolrechner erhalten Sie über die Website ciphosts.fim.uni-passau.de.
Historie
Sommersemster 2020
Team-Messenger-Dienst Mattermost verfügbar
Mit dem Messenger-Dienst Mattermost geben wir den Lehrstühlen, Einrichtungen und Studierenden der FIM ein Werkzeug an die Hand, um die Kommunikation inbesondere in Form von Gruppen besser zu organisieren. Der Slack-ähnliche Dienst erlaubt die Einrichtung von Teams, die dann auf öffentlichen oder nur für Mitglieder sichtbaren privaten Kanälen kommunizieren. Damit eignet er sich nicht nür die Zusammenarbeit z. B. am Lehrstuhl, sondern kann insbesondere auch für den Übungsbetrieb genutzt werden. Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Mattermost-Anleitung.
Wintersemester 2019/20
Abschaltung POP3-Zugang am FIM-Mailserver
Nachdem die POP3-Services am FIM-Mailserver praktisch nicht mehr genutzt werden erfolgt nun die Abschaltung dieser Dienste. Ab sofort wird der verschlüsselte POP3-Abruf via POP3S nicht mehr unterstützt. Nutzen Sie als Ersatz bitte den IMAP-Zugang zum FIM-Mailserver oder den Webmailinterface.
Neues FIM-Diensteangebot GitLab
Die FIM-Systembetreuung betreibt als neuen Dienst für Angehörige der FIM einen zentralen Git-Server. Der Zugang erfolgt wie bei allen zentralen FIM-Diensten über Ihren FIM-Account. Beachten Sie bitte, dass Sie nicht jeden Inhaber eines FIM-Accounts zu einem Repository einladen können, sondern nur FIM-User, die sich bereits einmal selbst auf diesem Server eingelogged haben.
Änderungen der Debian-Systemumgebung ab September 2019
- Update der FIM-Poolrechner auf Debian 10
- Änderungen in der Behandlung von Hintergrundprozessen
Update der FIM-Poolrechner auf Debian 10
Anfang September erfolgt ein Update der FIM-Poolrechner von Debian 9 auf Debian 10.
Änderungslog:
Folgende nicht mehr unterstützte Software wurde entfernt:
- OpenJDK 8 (und das `usejava` script)
- Shutter (Screenshot-Tool)
- Synergy (KVM-over-IP Tool)
Folgende Software wurde entfernt, kann aber bei Bedarf auf Anforderung wieder installiert werden:
- Netbeans IDE
- KGPG (GnuPG-Frontend)
- Die Bibliotheken Keras und scikit-learn für Python 2
- Die veralteten Eclipse-Versionen Photon und Oxygen
Folgende Software-Updates sind zu beachten:
- Python 3 wurde auf Version 3.7 aktualisiert. Existierende virtualenvs müssen wahrscheinlich angepasst oder neu angelegt werden.
Folgende Software ist unter Debian 10 nicht mehr lauffähig:
- ApCoCoA
Änderungen in der Behandlung von Hintergrundprozessen
Auf den FIM CIP-Rechnern werden ab sofort standardmäßig beim Abmelden alle Ihre Prozesse beendet. Immer mehr User haben nämlich beim Logout unbewusst Prozesse hinterlassen und so die Systemleistung auf unnötige Weise belastet.
Durch diese Änderung im Session Management werden nun insbesondere auch Ihre Hintergrundprozesse standardmäßig beim Logout beendet. Das betrifft u. a. auch den Einsatz von Werkzeugen wie "screen" oder "tmux". Über den Befehl "cip-run" können Sie aber Prozesse so im Hintergrund starten, dass diese auch nach dem Abmelden weiter ausgeführt werden. Beispiel: "cip-run tmux" startet eine tmux-Sitzung als Hintergrundprozess, die auch das Abmelden überlebt. Beachten Sie, dass "cip-run" nicht für graphische Anwendungen funktioniert.
Es wird außerdem empfohlen, länger laufende Hintergrundprozesse bei der FIM-Systembetreuung anzumelden, um zu vermeiden, dass der verwendete Rechner wegen Wartungsarbeiten neugestartet wird.
Umstellung von Oracle Java auf OpenJDK
In der LINUX-Installation der FIM-CIP-Pools wurde Anfang Juni das bisher verwendete Oracle Java durch OpenJDK ersetzt. Grund hierfür waren die jüngsten Lizenzänderungen seitens der Fa. Oracle, die den Einsatz von Oracle Java für uns kostenpflichtig machen würden.
Änderungen für die User: Standardversion ist nach der Umstellung die Version 11. Über das Skript "usejava" können Sie aber selbst entscheiden, ob Sie persönlich lieber der Version 11 oder die Version 8 verwenden möchten (Achtung: Nach der Umstellung auf Debian 10 zu Beginn des Wintersemesters 2019 steht nur die Version 11 zur Verfügung). Wenn Sie mit Java-basierter Software arbeiten, ist es weiterhin evtl. erforderlich, für vorhandene Projekte manuell OpenJDK als zu verwendendes Java einzustellen.
Unter Windows werden wir bis zum Semesterende eine noch nicht kostenpflichtige Version von Oracle Jave verwenden und erst danach auf eine Alternative umstellen.
Sommersemester 2018
FIM-Mailserver: Keine Mailannahme mehr für Domain "fmi"
Seit dem 24.7.2018 bedient der FIM-Mailserver keine Adressen der Form „@fmi.uni-passau.de“ mehr. Die Annahme funktioniert nur noch für Adressen der Form „@fim.uni-passau.de“.
Hintergrund: Die Fakultät wurde vor einem Jahrzehnt umbenannt und hiess bis dahin abgekürzt FMI. Damit nach der Namensänderung Mails an Adressen der Form „@fmi.uni-passau.de“ nicht ins Leere gingen, wurden seit der Umbennung der Fakultät weiterhin Mails an Adressen der Form „@fmi.uni-passau.de“ angenommen. Diese Übergangsphase wurde nun beendet.
FIM Studierendenrechnerpools: Nutzung von Monitoren für eigenen Laptops
Nachdem die Nutzung eigener Laptops parallel oder ergänzend zu den Poolrechnern immer beliebter wird, stehen ab sofort nun Monitore bereit, an denen Sie Ihren eigenen Laptop betreiben können. Diese Monitore sind entsprechend als Laptop-Monitore gekennzeichnet. Alle anderen Monitore, Tastaturen und Mäuse gehören zur Ausstattung der Poolrechner und dürfen nicht an eigenen Laptops verwendet werden!
FIM-Studierendenrechnerpools LINUX-OS: Umstellung auf Debian abgeschlossen
Seit Semesterbeginn wurden nacheinander die FIM-Studierendenrechnerpools auf Debian-LINUX umgestellt (bisher: Gentoo). Diese Umstellung wurde nun abgeschlossen mit Ausnahme einiger Rechner im Raum K08b (linke Seite vom Haupteingang aus gesehen). Auf diesen werden wir bis zum Ende der Vorlesungszeit noch die bisherige Gentoo-Umgebung anbieten, so dass Studierende in jedem Fall eine funktionsfähige Umgebung für Ihre laufenden Praktika oder Abschlussarbeiten vorfinden. Geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid, falls Sie auch nach Ende Juli noch einzelne Rechner mit Gentoo benötigen.
Wir haben im Vorfeld sehr darauf geachtet, unter Debian wieder dieselben Softwarepakete zur Verfügung zu stellen wie bisher. Sollte trotzdem Software für die bevorstehenden Kurse fehlen, geben Sie uns bitte per Mail an "support@fim.uni-passau.de" Bescheid.
Wintersemester 2017/18
Neue Adresse für Webmail-Service FIM-Mailserver
Das ZIM hat angekündigt hat, seinen Webmail-Service unter webmail.uni-passau.de am 30.9. abzuschalten. Auf dieser Plattform war bisher auch der FIM-Mailserver per Webmail-Interface zugänglich.
Damit Sie diesen Service auch weiterhin nutzen können, haben wir eine Ersatzlösung vorbereitet. Per Webmail ist der FIM-Mailserver ab sofort unter folgender URL erreichbar: webmail.fim.uni-passau.de
Wintersemester 2016/17
Nutzung des FIM-Virtualisierungsclusters auch durch Studierende
Mit Beginn des Wintersemesters 2016 bieten wir als neuen Service die Einrichtung virtueller Maschinen auf dem FIM-Virtualisierungscluster nicht mehr nur für Lehrstühle und Einrichtungen der FIM, sondern nunmehr auch für Studierende der FIM an. Wir wollen damit konkret Bachelor- und Masterarbeiten sowie die Mitwirkung an Lehrstuhlprojekten unterstützen. Bei Bedarf wenden Sie sich an Herrn Klaus Schießl von der FIM-Systembetreuung.
FIM-Virtualisierungscluster in Betrieb
Zum Semesterwechsel nahm die FIM-Systembetreuung ein VMWare-Virtualisierungscluster in Betrieb. Der Betrieb einer virtuellen Maschine in diesem Cluster bietet gegenüber dem bisherigen Stand eine höhere Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit, da wir auf den vier Clustermaschinen virtuelle Maschinen ohne Betriebsunterbrechung von einer Maschine zur anderen verschieben können. Fällt eine Clustermaschine aus, übernimmt eine der verbleibenden Clustermaschinen die betroffenen virtuellen Maschinen automatisch. Neben dem Betrieb verschiedener virtualisierter administrativer Services bietet das Cluster auch Ressourcen für die Einrichtung virtueller Maschinen der Lehrstühle und Einrichtungen der FIM. Ansprechpartner für die Nutzung des Clusters ist Klaus Schießl von der FIM-Systembetreuung.