Themen Zulassungsarbeiten (Auswahl)
Die folgende Titelliste ist als Orientierungshilfe für Interessierte an einer Zulassungsarbeit in Didaktik der Mathematik (speziell Sekundarstufen) gedacht. Die gennanten Themen wurden schon als Zulassungarbeit behandelt.
"Didaktische Ausarbeitung eines Vertiefungskurses für Mathematik 12 im Lehrplan Plus des neunjährigen Gymnasiums: Folgen und Reihen“
"Emotionen im Mathematikunterricht mit Blick auf die Covid-19-Pandemie“
„Einsatz und Wirkung von Educational Escape Games im Mathematikunterricht des Gymnasiums“
„Untersuchung und Bewertung von GeoGebra-Materialien für den Einsatz an der Realschule“
„Vorbereitung eines wissenschaftspropädeutischen Seminars zum Thema Zahlentheorie“
„Untersuchung und Bewertung von GeoGebra-Materialien für den Einsatz am Gymnasium“
„Medien im Mathematikunterricht“
„Hochschul- und Schulgeometrie im Vergleich: Gemeinsamkeiten und Unterschiede”
„Mathematisches Beweisen in der Sekundarstufe I – Eine Unterrichtssequenz zur Satzgruppe des Pythagoras“
„Pentominos und Pentakuben“
„Die individuelle Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften bezüglich der Stochastik“
„Entwurf und Analyse fächerübergreifender Unterrichtsstunden zwischen Mathematik und Wirtschaft und Recht am bayerischen Gymnasium“
„Didaktische Aufbereitung und Entwicklung von Arbeitsblättern zu mathematischen Kunstwerken von Eugen Jost“
„Mathematik und Informatik: Fächerübergreifender Unterricht“
„Mathematik und Sport am Gymnasium“
„Unterrichtseinheiten zum Satz des Pythagoras“
„Lernspiele im Mathematikunterricht und „Hakuna Mathete“
„Dyskalkulie und Bruchrechnung“
„Mathematik und Kunst – Eine Ausarbeitung dreier Unterrichtsentwürfe mit Bildern von M.C. Escher und Eugen Jost“
„Fördermaterialien für Kinder mit Rechenschwäche“
„Die didaktische und methodische Aufbereitung eines wissenschaftspropädeutischen Seminars zu dem Buch ‚Die Elemente‘ von Euklid – hier vor allem die Bücher I, II, III und IV“
„Das Flow-Erlebnis – wie lässt sich das Flow-Konzept auf den Mathematikunterricht am Gymnasium anwenden“
„Dyskalkulie und Rechenschwäche – eine theoretische Ausarbeitung mit Praxisbezug“
„Didaktische Analyse ausgewählter Spiele aus dem Mathematikmuseum der Universität Passau“
„Ausgearbeitete Mathematik-Stundenentwürfe für Vertretungen an bayerischen Gymnasien“
"W-Seminar: Komplexe Zahlen"
"Kopfrechentricks und ihre Nützlichkeit"
"Fächerverbindender Unterricht zum Thema Baumdiagramm und Zählprinzip in der Unterstufe"
"Einsatz von Dynamischer Geometrie-Software im Mathematikunterricht via E-learning"
"Didaktische Aufbereitung wettbewerbsspezifischer Inhalte zur Gleichungslehre"
"Inklusion im Mathematikunterricht der Realschule"
"Schülerschwierigkeiten beim Bruchrechnen und mögliche Gegenmaßnahmen"
"DGS im Mathematikunterricht der Realschule"
"Vergleich der Unterrichtsmethoden des Frontalunterrichts und des schülerzentrierten Unterrichts in der Praxis"
"Didaktische Aufbereitung wettbewerbsspezifischer Inhalte zur Vierecksgeometrie"
"Geschlechterspezifische Unterschiede im Mathematikunterricht"
"Ausarbeitung eines W-Seminars mit dem Titel 'Bezwungene Unendlichkeit'"
"Eine didaktische Ausarbeitung zum Beweis des Abelschen Theorems"
"Konzeption eines wissenschaftspropädeutischen Seminars zum Thema Spieltheorie"
"Angst vor Mathematik"
"Erstellung, Durchführung und Interpretation eines Mathematiktests in Anlehnung an den SAT"
"Didaktische Aufbereitung elementargeometrischer Sachverhalte für Schülerförderkurse"
"Vorbereitung eines wissenschaftspropädeutischen Seminars für die Oberstufe des bayerischen Gymnasiums zum Thema Kryptographie"
"Unterrichtsentwurf für ein wissenschaftspropädeutisches Seminar zum Thema Einführung in die Gruppentheorie"
"Mathematikunterricht mit interaktivem Whiteboard und herkömmlicher Tafel im Vergleich"
"Spielerisches Lernen im Rahmen des Mathematikunterrichts"
"Vorwissen und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu zentralen Themen der Stochastik in der Unterstufe des Gymnasiums – Eine Erhebung in fünften Klassen"
"Ein psychometrisches Profil hochleistender und hochbegabter Schülerinnen und Schüler in Mathematik"
"Das Abelsche Theorem – Eine didaktische Ausarbeitung"
"Pentakuben im Unterricht der Sekundarstufe I"
"Problemlöseverhalten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe"
"Empirische Untersuchung zu Interesse für Mathematik und kognitiver Begabung bei Schülern der Sekundarstufe I"
"Materialien zur adäquaten Förderung hochleistender Schülerinnen und Schüler an einem Oberstufen-Internat in Mathematik"
"Möglichkeiten zur Einführung der Flächenformel für das Dreieck in der Unterstufe der Realschule"
"Eine Vergleichsstudie zu Unterrichtsstunden 'mit Mathematik zum Anfassen' und 'ohne Mathematik zum Anfassen'"
"Parkettierungen mit besonderem Fokus auf die Penrose-Parkettierung: Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial"
"Möglichkeiten zur anschaulichen Hilfestellung von Mathematik-Abschlussprüfungsarbeiten im Bereich der Geometrie mit GEONExT"
"Historische Gebäude als Motivation für den Mathematikunterricht am Beispiel des Augsburger Rathauses"