Stability, Robustness and Approximation of Dynamic Large-Scale Networks - Theory and Applications in Logistics Networks
Zeitraum: 11/2007 - 10/2010
Projektleiter: Prof. Dr. Fabian Wirth
Mitarbeiter: Dipl. Math. Michael Schönlein
Kooperationspartner: Prof. Dr. Bernd Scholz-Reiter, Bremer Institut für Betriebstechnik und angewandte Arbeitswissenschaft (BIBA), PD Dr. Sergey Dashkovskiy, Zentrum für Technomathematik Universität Bremen
Förderung: Volkswagen-Stiftung
Thematischer Bereich: vernetzte Systeme
Die Dynamik komplexer, großer Netzwerke interagierender dynamischer Systeme ist schwer zugänglich, und in vieler Hinsicht fehlen die zur Analyse benötigten Methoden und Werkzeuge. In diesem Projekt werden wir solche Netzwerke vom Standpunkt der Stabilitäts- und Approximationstheorie aus studieren und werden Anwendungen in der Logistik untersuchen. Zu diesem Zweck sollen Stabilitätskriterien für nominelle und gestörte Netzwerke entwickelt werden. Ferner werden wir die Robustheit derartiger Netzwerke in Bezug auf Störung der Dynamik in den einzelnen Knoten und der Netzwerkstruktur analysieren. Um Approximationsmethoden zu entwickeln, welche die strukturellen Eigenschaften des Netzwerks bewahren, schlagen wir vor, unterschiedliche Zeitskalen im Netzwerk und Bewertungsverfahren für die Knoten des Netzwerks zu verwenden. Dieser Ansatz ist durch ein reales logistisches Szenario motiviert, in dem verschiedene Zeitskalen auf natürliche Weise auftreten. Die theoretischen Ergebnisse werden benutzt werden, um weitere Einsicht in die Dynamik logistischer Netzwerke zu erhalten und um Prinzipien für das Management logistischer Prozesse abzuleiten.