Informatik-Workshop 2006 für Gymnasiallehrkräfte: „Objektorientiertes Modellieren und Programmieren in der Schule“
Beschreibung
Die Begriffe Objekt, Klasse, Attribut, Methode lernen Schüler am Gymnasium schon in der Unterstufe kennen, wenn Sie sich mit dem Aufbau von Grafiken oder Textdokumenten beschäftigen. Aber wohin geht der Weg?
Der Workshop soll einen kleinen Eindruck davon vermitteln, wie objektorientiertes Modellieren das Vorgehen beim Entwurf von Programmen verändert hat. Vor allem soll an einer kleinen Projektaufgabe herausgestellt werden, welche Vorteile dieses Vorgehen mit sich bringt, sobald man Programme erweitern, anpassen oder ändern möchte.
Schlagworte zum Inhalt sind demnach „Objekte und Klassen, Objektinteraktion, Objektsammlungen, Aspekte des Software-Engineerings in der Schule“. In der zweiten Hälfte des Workshops wenden die Teilnehmer ihr Wissen bei der Arbeit an einer kleinen Projektaufgabe an. Begleitend werden einige Bezüge zu Themen früherer Jahrgangsstufen, Ausblicke auf folgende Inhalte (Klasse 11/12) und einige fächerübergreifende Aspekte (Physik, Sprachen) diskutiert.
Besonderer Wert wird auf Praxisorientierung und exemplarisches Vorgehen gelegt. Somit werden theoretische Erläuterungen zu den jeweiligen inhaltlichen Punkten immer ausgiebig an Beispielen und Aufgaben eingeführt und illustriert. Diese werden im Workshop von den Teilnehmern selbst bearbeitet und können schlußendlich in vielfältiger Art und Weise Verwendung im Informatikunterricht (auch in Wahlkursen bzw. Grundkursen aus dem freien Wahlprogramm) finden. Implementiert wird in Java mit Hilfe der Programmierumgebung BlueJ. Die Teilnehmer werden an der Universität Passau auch während der Arbeit an den Praxisaufgaben intensiv betreut. Im Workshop stehen 12 Plätze zur Verfügung.
Das von den Autoren entwickelte Kursmaterial wird den Lehrkräften für Ausbildungszwecke an allgemeinbildenden Schulen zur Verfügung gestellt.
Ort und Zeit
Mittwoch 22.März bis Samstag 25. März 2006, ganztags
Raum 242 (Theorie) und Raum 010 (Praxis)
Universität Passau,
Fakultät für Mathematik und Informatik,
Innstr. 33, 94032 Passau
Leitung
AkRin U. Heuer, Universität Passau
StRin P. Schwaiger, Universität Passau
Lehrkräfte, die Informatik unterrichten bzw. Interesse daran haben. Grundlegende Kenntnisse in imperativer Programmierung werden erwartet.
Literatur/Links
- Barnes, Kölling: Objects First With Java (auch in deutscher Übersetzung erhältlich)
- EduGUI-Seite von M. Pinzhoffer (im Aufbau)
Tagesordnung „Objektorientiertes Modellieren und Programmieren in der Schule“
Mittwoch, 22.März 2006 | Donnerstag, 23.März 2006 | Freitag, 24.März 2006 | Samstag, 25.März 2006 | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
900 | Begrüßung Wiederholen einiger Elemente der imperativen Programmierung mit Praxisteil im Rechner-Pool Spielerischer Einstieg in Konzepte der Objektorientierung | 900 | Objekte in einer Gruppe zusammenfassen Abstrakter Datentyp Sammlung Anschließend Praxisteil im Rechner-Pool Ein wenig Grafik und Benutzerinteraktion ohne zuviel Aufwand: Das kleine Framework EduGUI | 900 | Einige Impulse aus dem Bereich Software Engineering (einfache Entwurfsmuster) | 900 | Praxisteil im Rechner-Pool, Arbeit am Projekt Zwischenplenum Arbeit am Projekt |
1100 | Ausschnitt eines Klassenentwurfs „Räuber-Beute-Simulation“, Kohäsion und Kopplung | ||||||
1215 | Mittagspause | 1300 | Mittagspause | 1300 | Mittagspause | 1230 | Mittagspause |
1315 | Praxisteil im Rechner-Pool, Aufgaben zum Vormittag | 1400 | Aufgabe „Eliza“ – Klassenentwurf, Sequenzdiagramm, mögliche Entwicklungsstufen | 1400 | Vorstellen des Beispielprojekts „Space Rescue“ | 1330 | Praxisteil im Rechner-Pool, Arbeit am Projekt Präsentation des Projekts, Bericht über Schwierigkeiten und Ausblick auf mögliche Erweiterungen |
1430 | Kaffeepause | 1530 | Kaffeepause | 1530 | Kaffeepause | 1600 | Verabschiedung |
1445 | Testen, Dokumentieren und Debuggen mit Beispielaufgaben im Rechner-Pool | 1545 | Praxisteil im Rechner-Pool | 1545 | Praxisteil – Analyse und Entwurf zu „Space Rescue“ | ||
1830 | Tagesabschluss | 1830 | Tagesabschluss | 1830 | Tagesabschluss |