Informatik-Workshop für Gymnasiallehrkräfte: „Objektorientiertes Modellieren und Programmieren in der Schule“ (WS 05/06)
Beschreibung
Der Workshop „Objektorientiertes Modellieren und Programmieren in der Schule“ versteht sich als praxisorientierte Veranstaltung, die sich im Kern dem Lehrplanentwurf der 10. Klasse widmet. Schlagworte zum Inhalt sind demnach „Objekte und Klassen, Objektinteraktion, Objektsammlungen, Techniken zur Abstraktion, schrittweise Verbesserung eines Entwurfs, Aspekte des Software-Engineerings in der Schule“. In der zweiten Hälfte des Workshops erarbeiten sich die Teilnehmer ein Beispiel für ein im Lehrplan vorgesehenes größeres Projekt. Begleitend werden einige Bezüge zu Themen früherer Jahrgangsstufen, Ausblicke auf folgende Inhalte (Klasse 11/12) und einige fächerübergreifende Aspekte (Physik, Sprachen) diskutiert.
Besonderer Wert wird auf Praxisorientierung und exemplarisches Vorgehen gelegt. Somit werden theoretische Erläuterungen zu den jeweiligen inhaltlichen Punkten immer ausgiebig an Beispielen und Aufgaben eingeführt und illustriert. Diese werden im Workshop von den Teilnehmern selbst bearbeitet und können schlußendlich in vielfältiger Art und Weise Verwendung im Informatikunterricht (auch in Wahlkursen bzw. Grundkursen aus dem freien Wahlprogramm) finden. Die Teilnehmer werden an der Universität Passau auch während der Arbeit an den Praxisaufgaben intensiv betreut. Im Workshop stehen 12 Plätze zur Verfügung.
Das von den Autoren im Rahmen einer Staatsexamensarbeit entwickelte Kursmaterial wird den Lehrkräften für Ausbildungszwecke an allgemein-bildenden Schulen zur Verfügung gestellt.
Ort und Zeit
Dienstag 20. bis Freitag 23. September, 9:30 – 18:00 Uhr
Raum 242 (Theorie) und Raum 010 (Praxis)
Universität Passau,
Fakultät für Mathematik und Informatik,
Innstr. 33, 94032 Passau
Verantwortliche
Leitung: U. Heuer, Universität Passau
Mitarbeit: M. Pinzhoffer, Universität Passau
Zielgruppe
Lehrkräfte, die Informatik unterrichten bzw. Interesse daran haben. Grundlegende Kenntnisse in imperativer Programmierung werden erwartet.
Tagesordnung „Objektorientiertes Modellieren und Programmieren in der Schule“
Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | ||||
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930 | Begrüßung Spielerischer Einstieg in Konzepte der Objektorientierung Praxisteil im Rechner-Pool | 930 | Elemente der o o. M II | 930 | Software Engineering - Impulse für die Schule?? Phasen und Dokumentation der Softwareentwicklung, Qualitätskriterien, einfache Entwurfsmuster | 930 | Praxisteil im Rechner-Pool, Arbeit am Projekt |
1000 | Analyse der Umsetzung des Projekts "Fox & Rabbit": Stichworte: Klassenentwurf,Kohäsion und Kooplung | ||||||
Praxisteil im Rechner-Pool "Fox & Rabbit" | Projektarbeit in der 10. Klasse - Vorstellung des Beispielprojekts „Kalaha“ | ||||||
1130 | Elemente objektorientierter Modellierung und Programmierung in Java und im didaktischen Framework EduGUI, Teil I | 1130 | Praxisteil – Analyse und Entwurf zu „Kalaha“ | 1130 | 2. Zwischenplenum | ||
1300 | Mittagspause | 1300 | Mittagspause | 1230 | Mittagspause | 1230 | Mittagspause |
1400 | Praxisteil im Rechner-Pool, Aufgaben zum Vormittag | 1400 | Vom schlechten zum guten Entwurf am Beispiel des Spiels "Space Rescue" | 1330 | Praxisteil im Rechner-Pool, Arbeit am Projekt | 1330 | Praxisteil im Rechner-Pool, Arbeit am Projekt |
1530 | Kaffeepause | 1530 | Kaffeepause | 1530 | Kaffeepause | 1530 | Kaffeepause |
1545 | Aufgabe „Eliza“ - Klassenentwurf, Sequenzdiagramm, mögliche Entwicklungsstufen | 1545 | Praxisteil im Rechner-Pool "Space Rescue" ggf. Erweiterung von "Fox & Rabbit" | 1545 | Praxisteil im Rechner-Pool, Arbeit am Projekt | 1545 | Praxisteil im Rechner-Pool, Arbeit am Projekt |
1700 | Praxisteil im Rechner-Pool "Eliza" | 1700 | 1. Zwischenplenum Analyse des Arbeitsfort-schritts allg. Impulse der Leitung | 1630 | Präsentation des Projekts, Bericht über Schwierigkei-ten und Ausblick auf mögliche Erweiterungen | ||
1800 | Tagesabschluss | 1800 | Tagesabschluss | 1800 | Tagesabschluss | 1800 | Verabschiedung |