Atelierarbeit
trifft Mathematik in der Grundschule
Studienplanung
Es erwarten Sie Modulvorlesungen, Praktikumsveranstaltungen und entsprechend Ihrer individuellen Planung auch Seminare und Examensarbeiten.
Damit wird die Grundlage für Ihre späteren Aufgaben als Lehrkraft im Mathematikunterricht gelegt.
Sie sind bereit, die Vorlesungen zu besuchen?
A) Grundlagen: "Zählen und Rechnen lernen"?!
Als Einstieg in die Vorlesungen empfehlen wir Ihnen die Veranstaltung zum Modul A.
Gemeinsam tauchen wir in Aspekte zum grundlegenden Zählen, Rechnen und Arbeiten mit Größen ein.
Dabei lernen Sie die ersten wichtigen Themen der Mathematik in der Grundschule und wichtige Aspekte für den Unterricht dazu kennen.
Anschließend wird es um grundlegende Haltungen, Einstellungen und Orientierungen gehen, die für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht zu bedenken sind.
Für Ihre spätere Praxis wird begleitend ein erster, kleiner Unterrichtsbaustein entstehen.
Der voraussichtliche Vorlesungsslot ist jeweils für Freitag 10.00-14.00 im Wintersemester anberaumt.
Die genaue Planung des Semesters finden Sie in Stud.ip unter 5930V bzw. 6224E.
Konktakt WiSe 24/25: Stefanie.Winkler@uni-passau.de
Eine Vorlesung ist geschafft?
B) Weiterarbeit: "Mathe ist mehr!"
Nun empfehlen wir Ihnen die Veranstaltung zum Modul B.
Gemeinsam tauchen wir in die Bereiche des Sachrechnens, der Geometrie und ausgewählter, problemorientierter Themen ein.
Dabei lernen sie weitere Themen der Mathematik in der Grundschule und wichtige Aspekte für den Unterricht dazu kennen.
Anschließend wird es um die Auswahl von Methoden, Materialien und Planungen gehen, die für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht zu bedenken sind.
Für Ihre spätere Praxis wird ein weiterer, kleiner Unterrichtsbaustein entstehen.
Der voraussichtliche Vorlesungsslot ist für Freitag 10.00-14.00 im Sommersemester anberaumt.
Die genaue Planung des Semesters finden Sie in Stud.ip unter 5910V.
Konktakt SoSe 24: Stefanie.Winkler@uni-passau.de
Seminare im Bereich Didaktik der Mathematik belegen Sie bitte innerhalb der jeweils passenden Schulart!
Blockseminar mit Projekt- und Workshopangeboten
!!! Bereits für Erstsemester bzw. als Ergänzung zur Vorlesung geeignet !!!
Für den freien Bereich (aber auch als Ergänzung und Vertiefung allgemein) stehen Ihnen Projekt- und Workshoptage zur Auswahl zur Verfügung.
Gemeinsam lassen wir uns von der Planung, Durchführung und Reflexion je aktueller Aktionen und Projekte inspirieren.
Die Schwerpunkte des Semesters (z.B. Workshop zur Mathe-Olympiade/Marktplatz Kinder-Yoga/Gestaltung eines Familientages/Projekt "Schulgarten"/...) werden dazu in Stud.ip bekannt gegeben. Sie wechseln regelmäßig.
Zur Unterstützung des Projektes wird dabei in gemeinsamer Arbeit ein innovatives Begleitmaterial/Protokoll entstehen.
Termine und Dozierende werden jedes Semester neu eingeplant.
Die genaue Planung des Semesters finden Sie in Stud.ip unter 6032S.
Kontakt WiSe 24/25: Stefanie.Winkler@uni-passau.de
Praxisseminar zur Gestaltung von Aufgaben und Materialien
!!! Für Fortgeschrittene !!!
Für den freien Bereich (aber auch als Ergänzung und Vertiefung allgemein) stehen Ihnen Praxisseminare zur Planung und Gestaltung von Unterricht zur Verfügung.
Gemeinsam tauchen wir vertiefend in Aspekte einzelner Methoden und Konzepte ein.
Die Schwerpunkte des Semesters (z.B. digitales Arbeiten/Leistungsfeststellung/Montessori/...) werden dazu in Stud.ip bekannt gegeben. Sie wechseln regelmäßig.
Zu Ihrem individuellen Thema (z.B. passend zur Vorlesung, zur Zulassungsarbeit, zum Praktikum, ....)
wird anschließend in gemeinsamer Arbeitszeit
für die Praxis eine ausführliche Lernumgebung bzw. ausführliches Unterrichtsmaterial entstehen.
Termine, Dozierende und methodische Schwerpunkt werden jedes Semester neu eingeplant.
Die genaue Planung des Semesters finden Sie in Stud.ip unter 5997S.
Kontakt WiSe 24/25: rechen02@ads.uni-passau.de (Lukas Rechenmacher)
Zusätzliches studienbegleitendes Praktikum (ZSP) / Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (SFP)
Zum Mittwochspraktikum "Mathematik in der Grundschule" werden Sie in einer wöchentlichen Veranstaltung von uns begleitet.
Gemeinsam wiederholen wir in den ersten Veranstaltungen die Mindsets und Toolsets der Vorlesung. Dabei beobachten Sie immer wieder ausgewählte Aspekte in Ihrer Praktikumsklasse und reflektieren diese mit uns im Folgetermin.
Im zweiten Teil des Semesters erhalten Sie vertiefende Einblicke in die Bestandteile einer ausführlichen Stundenplanung.
Für Ihre spätere Praxis wird in kollegialer Atmosphäre
aus einem anfänglichen Unterrichtsbaustein
eine chronologische Stundenplanung entstehen.
Die Schulzuordnung, ebenso wie Praxisversuche und Nachbesprechungen klären Sie eigenständig.
Die Veranstaltungszeiten und Dozierenden des jeweiligen Semesters wechseln immer wieder.
Die genaue Planung des Semesters finden Sie in Stud.ip unter 5923S.
Konktakt WiSe 24/25: Stefanie.Winkler@uni-passau.de
Einführungskurs PDP II/ExPaed/MC
Zum Blockpraktikum "Mathematik in der Grundschule" erhalten Sie in einer Tagesveranstaltung von uns die passende Einführung.
Gemeinsam wiederholen wir die Mindsets und Toolsets der Vorlesung.
Anschließend erhalten Sie vertiefende Einblicke in die Bestandteile einer ausführlichen Stundenplanung.
Für Ihre spätere Praxis wird in kollegialer Atmosphäre eine chronologische Stundenplanung entstehen.
Die Schulzuordnung, ebenso wie Praxisversuche und Nachbesprechungen, klären Sie eigenständig.
Ihr Praktium findet im Frühjahr/Sommer statt? -> Anmeldung in Stud.ip 6038S Sommersemester
- Februar/März: Einführungstag für PDP II im Frühjahr
- Februar/März: Einführungstag für ExPaed/MC (fachdidaktischer Teil) im Frühjahr/Sommer
Kontakt für Frühjahr/Sommer 2025: Stefanie.Winkler@uni-passau.de
Ihr Praktikum findet im Herbst/Winter statt? -> Anmeldung in Stud.ip 6038S Wintersemester
- Juli/August: Einführungstag für PDP II im Herbst
- Juli/August: Einführungstag für ExPaed / MC im Herbst
Die genaue Planung des Semesters finden Sie in Stud.ip.
Abschlusswerkstatt PDP II/ExPaed/MC
Nach Ihrer Praktikumszeit geben Sie Ihre Handakte in einem fachdidaktischen Abschlussworkshop ab und reflektieren diese gemeinsam mit uns.
Praktikum im Herbst/Winter -> Anmeldung in Stud.ip [Nummer folgt] Wintersemester
- Oktober/November: Reflexionstag/Abgabe der Handakte zum vorherigen PDP II im Herbst
- Januar/Februar: Reflexionstag/Abgabe der Handakte zum vorherigen ExPaed/MC im Herbst/Winter
Praktikum im Frühjahr/Sommer -> Anmeldung in Stud.ip [Nummer folgt] Sommersemester
- März/April:Reflexionstag/Abgabe der Handakte zum vorherigen PDP II im Frühjahr
- Juli/August: Reflexionstag/Abgabe der Handakte zum vorherigen ExPaed/MC im Frühjahr
Die genaue Planung des Semesters finden Sie in Stud.ip .
... sind wie folgt organisiert:
Bei Interesse wenden Sie sich per Mail an die Prüferinnen:
Stefanie.Winkler@uni-passau.de
Stefanie.Seidl@uni-passau.de (entfällt aktuell)
Geben Sie dabei an, ...
- wann Sie vorhaben Fächerexamen zu schreiben.
- wann Sie die hauptsächliche Arbeit an Ihrer Zulassungsarbeit planen.
- welche Veranstaltungen Sie bereits im Bereich Mathematikdidaktik besucht haben.
- warum Sie sich entschlossen haben, bei uns anzufragen.
- wie Ihr Zim-Namenskürzel lautet, damit wir Sie nach Möglichkeit eintragen können.
Wir informieren Sie dann entsprechend.
Die weitere Organisation erfolgt über die Lernumgebung PLUS.
... werden zu Ihrer eigenen Vision von Unterricht:
Ein Ilias-Selbstlernkurs PLUS begleitet Sie dabei ebenso wie Coaching-Runden, Sprechstunden und Impulsvorträge.
Gemeinsam mit uns ...
- suchen Sie nach Ihren ganz persönlichen Schwerpunkten und Anliegen für die Mathematikdidaktik in der Grundschule.
- arbeiten Sie sich fundiert in mindestens zwei Themenfelder ein und verknüpfen diese.
- entwickeln Sie ein innovatives Unterrichtsprojekt und holen dazu Rückmeldung bzw. Erfahrungen ein.
- leiten Sie daraus ein Konzept für weitere Vorhaben ab.
Kontakt: Stefanie.Winkler@uni-passau.de
Ein Prüfungsseminar - zwei Anliegen:
- In ausgewiesenen Terminen wird für Teilnehmende mit Unterrichtsfach Mathematik an der Vorbereitung für das schriftliche Examen gearbeitet. Der Aufbau der Prüfungsaufgaben ist dabei ebenso im Fokus wie die nun nochmals vertiefende und ausführliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der bisherigen Veranstaltungen.
- In weiteren Terminen werden Sie einen Ausblick auf die kommende Zeit im Referendariat aus fachdidaktischer Sicht wagen.
- Ein Zusatztermin macht Ihnen als kleiner Teaser nochmals Lust auf Informatik und neue Medien in der Grundschule.
Die genaue Planung finden Sie in Stud.ip unter 5912S.
Kontakt WiSe 24/25: Roland.Kufner@uni-passau.de
Sie wechseln den Studiengang oder die Hochschule?
Reichen Sie dazu bitte für "Didaktik der Mathematik in der Grundschule" folgende Unterlagen an Stefanie.Winkler@uni-passau.de ein:
Sie brauchen ein Gutachten für besondere Vorhaben ...
... und wollen dabei auf Ihr Engagement im Bereich Didaktik der Mathematik GS (PLUS) zurückgreifen?
Wenden Sie sich bitte an Stefanie.Winkler@uni-passau.de, um eine Sprechstunde dazu zu vereinbaren!
Bitte halten Sie hierfür bereit:
- Informationen zu den Hintergründen
- Adressaten des Gutachtens
- eine Auflistung Ihrer bisherigen Teilhabe im Bereich Didaktik der Mathematik GS (plus)
Wir freuen uns auf Sie!
Roland Kufner, M.A., M.Ed., Prüfungskurs zum Examen/Referendariat
Lukas Rechenmacher, Praxisseminar
Stefanie Seidl, Zulassungsarbeiten
Dr. Stefanie Winkler, Anerkennungen, Modulvorlesungen
Blockseminar, Praktikumsbegleitung, Zulassungsarbeiten, Gutachten
... und mehr
Immer wieder haben Sie dabei die Möglichkeit, in Projekte und Anliegen der Unterrichtsentwicklung aus dem Programm "KoViMa PLUS" zu schnuppern. Damit wird Freiraum und Anregung dafür geschaffen, den grundlegenden Mathematikunterricht in jeder Hinsicht vielfältig und offen zu denken - nicht nur in der Primarstufe.
Stud.ip-Blog
Wie vielfältig die Gedanken und Zusammenhänge rund um den grundlegenden Mathematikunterricht sein können, zeigt ein Stud.ip-Blog mit monatlichen Inspirationen. Sie finden ihn im Menü Ihrer Veranstaltungen.
Moderierter Selbstlernkurs
Demnächst:
Im Ilias-Selbstlernkurs "Gemeinsam Besonderes Aufspüren" machen Sie sich mit ausgewählten Aspekten eines vielfältigen, grundlegenden Mathematikunterrichts vertraut.
Diese reflektieren und kommentieren Sie in Mini-Beiträgen.
Dabei erlangen Sie hilfreiche Grundlagen für den Besuch der Vorlesungen, Seminare und Schulbesuche.
Begleitend stehen Ihnen sowohl digital als auch in Präsenz Möglichkeiten zur Beratung zur Verfügung.
Blockseminar mit Projekt- und Workshopangeboten plus
Im Blockseminar haben Sie immer wieder die Möglichkeit, in die Atelierarbeit des Programms KoViMa zu schnuppern.
So begegnen wir in diesem Rahmen auch vielfältigen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern wie zum Beispiel dem Passauer Mathe-Museum, dem Team der Mathe-Olympiade, Schulen aus unserem Netzwerk ...
Vorlesungen, Seminare, ...
Stets ist es uns ein Anliegen in Veranstaltungen, die mit dem Konzept "Mathematik Grundschule plus" arbeiten, offene Phasen in kollaborativer und kommunikativer Atmosphäre einer Werkstatt bzw. eines Lehrkräftezimmers anzubieten.
Zeit für individualisierte Beratungen, eine flexible und selbstständige Einteilung und Planung von Arbeitsschritten sowie eine adaptive Gestaltung der Veranstaltung in sogenannten Schalterstunden bzw. Schalterphasen gehören dabei ebenso zur Tagesordnung wie interaktive Formate.
Das Praxisseminar plus: Ideen für den Mathematikunterricht ... verschreibt sich dieser Kultur besonders.
"Das Seminar hat mich grundlegend überrascht, da der Fokus auf Praxis und Neudenken für mich im Rahmen eines Blockseminars neu war. Die Menge an theoretischem Input war perfekt ausreichend und hat nicht überfordert. Besonders das Arbeiten mit dem Lehrplan hat mir sehr geholfen, da dies in der Praxis notwendig ist. Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, wie frei man war. Diese Freiheit bei der Themenwahl und der Art und Weise wie man sein Thema umsetzen möchte, weckte Tatendrang. Die Seminarleitung positionierte sich als wissender Mentor und stand mit Rat und Tat zur Verfügung. Das Bereitstellen der Mathe-Materialien und der verschiedenen Lehrwerke bot ausreichend Möglichkeit, sich in das Thema "einzufuchsen" und dann um- oder weiter zu denken. Der Zeitrahmen des Seminars war/ ist zudem passend gewählt und lässt sich so gut mit dem universitären Alltag verbinden. Auch die Flexibilität ob der Länge der Treffen sagte mir sehr zu. Ich empfehle dieses Seminar jedem Studierenden, denn selbst wenn man mit Mathe "nichts am Hut hat" nimmt man sehr viel Praktisches und Anwendbares aus dem Seminar mit!"
Innerhalb der Veranstaltungen und Angebote bemüht sich das Team "Mathematik Grundschule plus" um vielfältige Möglichkeiten zum Austauschen und Netzwerken in Anknüpfung an das Netzwerk "MAP"
- Ilias-Materialbörsen am Ende der Veranstaltungen
- Drehtüren innerhalb der Veranstaltungen: Wechseln Sie auf Wunsch in bestimmten Phasen des Semesters in andere Veranstaltungen und wieder zurück! So bauen Sie sich Ihre individuellen Vorlesungen und Seminare. Achten Sie auf die Hinweise in Stud.ip und Ilias!
- phasenübergreifende Formate mit Lehrkräften, Kindern, Schulen und anderen Kooperationen
- Vertiefung und Weiterarbeit im Programm KoViMa plus - auch später als Lehrkraft
Orientiert an der Lehr- und Lernlandschaft "KoViMa plus" bietet Ihnen die Ilias-Plattform "Didaktik der Mathematik Grundschule plus" Materialien, Veranstaltungen, Austauschrunden und andere Kreativräume und Angebote.
Lehrveranstaltungen, die damit arbeiten, werden entsprechend in Stud.ip ausgewiesen.
Team PLUS
Mit Lukas Rechenmacher
- lassen Sie im Praxisseminar aus Ihren Unterrichtsplanungen gute Aufgaben und zeitgemäße Lernumgebungen werden.
- lässt sich sowohl im Unterricht als auch im Seminar immer eine mathematische Idee zum Philosophieren finden.
Mit Stefanie Seidl
- achten Sie auf eine praxistaugliche Umsetzung theoretischer Inspirationen und Innovationen.
- sind Yoga, Zahlenwege und gezeichnete Traumhäuser nur einige Beispiele für bewegten Unterricht.
Mit Stefanie Winkler
- wird der individuelle Lernweg Ihrer künftigen Schulkinder auch zum Lernweg Ihrer ganz persönlichen Mind- und Toolsets.
- gibt es immer wieder neue Kontexte, Ideen und Gestaltungsspielräume, die ganz unerwartet am Mathematikunterricht anknüpfen. Kontexte der Vielfalt eben!
... auf dem Weg in die Kontexte der Vielfalt im Mathematikunterricht:
Wir arbeiten mit:
- sinnstiftenden Lernumgebungen
- kompetenz- und potentialorientierten Methoden
- Impulsen der inklusiven Begabungsförderung
Unser Motto: Mathe PLUS
Mathe ist bunt. Mathe steckt an.
Deshalb wollen wir
Persönlich Lernen, Unterrichten und Stärken
Wichtig sind uns:
- die Verbindung von aktuellen Standards und neuen Impulsen
- flexible Angebote für Studierende, Lehrkräfte und Kinder
- Vernetzungen mit anderen Fächern, pädagogischen Themen und Arbeitskreisen
Unterlagen, Lernwerkstatt, Beratung, ...
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen nehmen Sie am besten per Stud.ip vor. Von dort aus erhalten Sie alle wichtigen, organisatorischen Informationen und Materialien durch die Dozierenden.
Allgemeine Formulare, Links, Literaturempfehlungen, Termine usw. erhalten sie zusätzlich auch gesammelt in Ilias unter "Didaktik der Mathematik Grundschule".
Die Ilias-Lernmgebung "Mathematik Grundschule plus" stellt für Sie zusätzlich zu den regulären Stud.ip-Veranstaltungen weitere Materialien, Mini-Inputs und Austauschformate bereit aus dem Programm KoViMa plus bereit.
Veranstaltungen, die damit arbeiten, werden in Stud.ip mit "plus" gekennzeichnet.
Sie brauchen Material, spontane Beratung, eine Möglichkeit zum ungezwungenen Austausch, ... ?
Wöchentlich steht Ihnen dazu eine offene Übung in der Lernwerkstatt Mathematik (IM 018) zur Verfügung.
Sie haben bei Bedarf die Möglichkeit, ...
- Material zu sichten und zu verwenden
- sich in Kleingruppen zum Austausch über Portfolio, Handakte, ... zu treffen
- gemeinsam an mathematikdidaktischen Vorhaben und Prüfungen zu arbeiten
- spontan Beratung, Feedback und Begleitung zu erhalten.
- ausgewiesene Impulsvorträge mit Lern- und Arbeitstipps zu nutzen.
Melden Sie sich dazu per Stud.ip an! In den Veranstaltungen finden Sie die passenden Links.
Kontakt WiSe 24/25 - Gruppe B: Fortgeschrittene/Zulassungen/Examen: Stefanie.Winkler@uni-passau.de
Kontakt WiSe 24/25 - Gruppe A: Einsteigende/Portfolio/Handakte: Jakob.Heller@uni-passau.de