KoViMa PLUS
Kontexte der Vielfalt im grundlegenden Mathematikunterricht
- PERSÖNLICH LERNEN, UNTERRICHTEN, STÄRKEN -
Ein besonderes Anliegen gilt der Entwicklung des Programms KoViMa PLUS.
Mit dem Blick auf interdisziplinäre und multiprofessionelle Kontexte der Vielfalt aus dem Mathematikunterricht geht es darum, Mathematik als Kulturtechnik zu etablieren, Unterricht kreativ zu denken und flexible Fördermöglichkeiten aufzubauen. Der Ausbau eines kooperativen, überfachlichen Netzwerkes wird zum Schwerpunkt des Programms.
Die kooperative Lehr-Lern-Umgebung Mathematik PLUS unterstützt die Vorhaben des Programms und dient als organisatorische Ebene für die Gestaltung von passenden Veranstaltungen und Materialien unter dem Motto PERSÖNLICH LERNEN, UNTERRICHTEN, STÄRKEN.
Dabei werden Atelier-Workshops ebenso entwickelt, wie Lehrwerkstätten zur Entwicklung von Unterrichtssets.
Herzstück ist das fiktive Mathe-Atelier PLUS - ein Netzwerk, das sich M-iteinander, A-ufgeschlossen und P-ersönlich immer wieder zum PLUS im eigenen Arbeiten austauscht.
(Stefanie Winkler, Mai 2024)
Atelierarbeit
... schaffen im Unterricht (aber auch in der Vorbereitung) etwas Atelier-Atmosphäre.
Mathematik erleben
Geht es dir auch so, dass du bei Mathematik nur an Zahlen denkst?
Aber Mathematik kann auch ein richtiges Erlebnis sein.
In dieser Atelierarbeit wirst du deshalb nicht nur mit Zahlen arbeiten. Du wirst knobeln, Türme zerlegen, dich bewegen, etwas bauen, Spiele erfinden, Formen entdecken ...
Jahrgangsstufe 1-3
Material: Notizmaterial
H. Weiß & St. Winkler
Mathematisches Upcycling
Was steckt hinter dem Wort "Upcycling"?
Welche Botschaft steckt dahinter?
Steckt da auch Mathematik?
Diesen Fragen werden wir in einer kreativen Atelierarbeit auf den Grund gehen.
Jahrgangsstufe: ab 2
Material: Material für Notizen, geom. Zeichnen, kleine Papierbasteleien
L. Koller & St. Winkler
Mathe und die Fragen des Lebens
Wie wertvoll ist eigentlich ...?
Eine Frage, die immer wieder neu gedacht werden kann.
Und was hat das mit Herrn Fermi zu tun?
Gemeinsam denkt ihr über das kleine Wörtchen "wert" und dessen Sinn nach.
Dann wird gerechnet, geschätzt, über Nachhaltigkeit diskutiert und am Ende bleibt ein kleiner, aber sehr wertvoller Hosentaschenzettel.
Jahrgangsstufe 2 - 6
Material: Plakat- und Notizmaterial
C. Pritzl & St. Winkler
Mathe und die Fragen nach Unendlichkeit und Zeit
Wie ist das mit der Zeit?
Wie groß ist eigentlich "unendlich"?
Und was hat Mathematik mit Philosophie zu tun?
Diesen und ähnlichen Fragen geht ihr hier gemeinsam nach.
Ihr führt dabei ein "philosophisches Gespräch", blättert in interessanten Büchern und macht euch auf die Suche nach eigenen (vielleicht ein bisschen verrückten) Gedanken und Ideen.
Jahrgansstufe 1-6
Bedarf : Notizmaterial, Präsentationsmaterial
L. Rechenmacher & St. Winkler
Platons Welt
Die Welt - Ein einziges Puzzle aus geometrischen Körpern!
Die Elemente - Unzählige, kaum sichtbare geometrissche Körper mit besonderen Eigenschaften!
Wirklich?!
Findet es gemeinsam mit einem gewissen "Platon" in Werkstatt-Stationen heraus!
Jahrgangsstufe: ab 4
Material: für Notizen, zum Basteln
J. Gerke & St. Winkler
Mathematik zum Anfassen
Was ist so besonders an einer Werkstatt?
Und warum ist Mathematik auch ein bisschen wie eine Werkstatt?
Verschiedene Materialien, Stationen und "Objekte" laden euch dazu ein, genau das selbst zu erproben.
Es wird gewerkelt, entdeckt, notiert, gespielt, gestöbert, ...
Jahrgangsstufe 1 - 6
Material: Notiz- und Zeichenmaterial; was sich in einer Mathe-Werkstatt finden lässt
T. Mösenlechner & St. Winkler
Mathe und die Frage nach Werten
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was „wertvoll“ eigentlich heißt?
In dieser Atelier-Arbeit wirst du diesen Begriff aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennenlernen.
Jahrgangsstufe: ab 2
Material: Notizmaterial
S. Kanamüller & St. Winkler
Burg Winkelstein
Sie und/oder Ihre Klasse sind bereits erfahrene Escape-Room-Spieler*innen?
Dann lädt eine Spielerunde in Burg Winkelstein dazu ein, das Konzept auch für den Mathematikunterricht zu erproben.
Christian Bachmaier
Muster im Kreis
Wie kommt ein Muster ins Mandala?
Wozu braucht es hier Geometrie, Kunst und Werken/Gestalten?
Ganz kreativ macht ihr euch auf die Suche nach passenden Techniken, Entwürfen und Gestaltungsideen.
Am Ende kann so manches Kunstwerk präsentiert werden :-)
Jahrgangsstufe 3 - 6
Material: sprechen wir individuell ab
S. Motog & St. Winkler
Ein unmögliches Haus
Hast du dir schon überlegt, wie dein absolutes Traumhaus aussehen sollte?
Wenn nicht, hast du jetzt Zeit zu träumen!
In dieser Atelierarbeit wirst du ein eigenes Haus entwerfen und dabei die Unendlichkeit der Geometrie aufspüren.
Jahrgangsstufe: 3-6
Material: Zeichenmaterial
S. Seidl & St. Winkler
Mathe-Yoga
Was Yoga mit Mathematik zu tun hat?
Jede Menge! Sogenannte Raum-Lage-Beziehungen findest du hier in jeder Bewegung.
In einer gemeinsamen Yoga-Stunde darfst du diese entdecken und spüren.
Material: passende Kleidung, Decke/Teppich/Matte
Jahrgangsstufe 1 - 6
Stefanie Seidl mit Seminar
Brüche aufspüren
Brüche begegnen dir im Alltag überall, aber auch im Mathematikunterricht findest du ganz unterschiedliche Situationen, die mit Brüchen zu tun haben.
Deshalb darfst du in den Stationen hier falten, mixen, bauen, entwerfen, ...
Material: Schere, Kleber, Plakatpapier, Karopapier, Stifte
Jahrgangsstufe: 4-6
"Mehrwerkstatt"
... im Rahmen einer Mathematik-Lehrwerkstatt mit Schwerpunkten über die Mathematik hinaus. Mehr eben ...
Entdecker-Karten
Inspiriert vom Konzept der Wie-Fragen aus dem Design Thinking entstand ein Set an offenen Entdeckerfragen für den Mathematikunterricht, Escape Rooms, ...
Lerninseln:
Im Land der Zahlen und Formen gibt es viel zu erkunden. Erlebnispädagogisch zusammengestellte Lerninseln laden dazu ein.
S. Seidl mit Seminar
Werkstattarbeit "Mint"
Im multiprofessionellen Mindset nach Leonardo da Vinci entstehen Werkstattaufträge, die Kreativität und Mehrdimensinalität abverlangen.
H. Graf & St. Winkler mit Vorlesung
Strategie-Kiste:
Heuristische Strategien rund um die Mathematik! Problemlösende Lernumgebungen und gute Aufgaben werden zum Anlass, Tipps und Tricks zu sammeln.
L. Rechenmacher mit Seminar
Digitale Trickkiste:
Toniebox, Green Screen und andere digitaler Helfer unterstützen die Präsentation und Darstellung mathematischer Kernideen.
L. Rechenmacher mit Seminar
Daran arbeitet unser Nachwuchs außerdem:
- Werkstattmethoden, inspiriert von Leonardo da Vinci und der Verbindung MINT/STEM
- Modellierungskreisläufe, inspiriert vom Kinder- und Jugendphilosophieren
- Lerntheken, überarbeitet mittels konstruktivistischer Prinzipien und Perspektiven
- Lerntheken als Element im Flipped Classroom
- Materialtheken als Weiterentwicklung von Lerntheken
- Lernleitern und Milestones fachlicher Leitideen
- Individuelle Lernpläne für die Betreuung in der OGTS
- Zeitgeschichtliches Verstehen im Mathematikunterricht
- Math Trails
- Rituale und ihre Wirkung im Mathematikunterricht
- Lernvideos zur Individualisierung von Lernlandkarten
- Lernlandkarten als Alternative zur Jahresplanung
- Education 4.0 im Mathematikunterricht des Lehrplans
- Minecraft Education im Geometrie-Unterricht
- Bodenbilder zum Umgang mit mathematischen Objekten und Werkzeugen
- Reflexionstools zur Öffnung der Schule - auch im Mathematikunterricht
- Mathematik und Musik als Kernideen von Atelier- und Werkstattarbeit
- Entwicklung eines Kreativ-Kaufladens für den Mathematikunterricht
- Entdecker-Lapbooks: Von der mathematischen Kernidee zu fachlich substantiellen Einsichten
- Kinderphilosophieren als Teil aktiv-entdeckender Aufgabenstellungen
- STEAM/STEM/MINT und der Weg über die Mathematik hinaus
Netzwerk
... unser fiktiver Treffpunkt zum Austausch von Ideen, Erfahrungen und Vorhaben.
Das Netzwerk Mathe-Atelier Plus tauscht sich regelmäßig zu unterschiedlichen Lehrveranstaltungen, Fortbildungen, Workshops, Materialien für Studierende, Lehrkräfte und Kinder bzw. Klassen aus .
Allen Vorhaben gemeinsam ist, dass sich wirklich jede und jeder von der Mathematik inspirieren lassen kann - auf je eigene Art und Weise, aber doch gemeinsam.
Wie in einem Atelier geht es darum, für Muster, Strukturen und Ideen sensibel zu werden und daran kreativ zu wachsen.
Dies reicht oft weit über die Mathematik oder die Jahrgangsstufen 1 bis 4 hinaus.
Das ist unser PLUS am Mathe-Atelier - Persönlich Lernen, Unterrichten und Stärken.
(St. Winkler)
Lehr:Markt des ZLF; Juli 2024:
Am Marktplatz der Möglichkeiten stellten Seminarteilnehmende aus der Atelierarbeit Ideen rund um die Themen "Yoga und Mathematik" sowie "Mathematik als Land der Zahlen und Formen" vor. Außerdem konnten wir uns darüber informieren, welche Inspirationen die Projekte QuaMath und Bas!s sowie das Passauer Mathe-Museum und DiLab für unseren mathematikhaltigen Unterricht zur Verfügung stellen.
Landesrunde Jahrgangsstufen 5 und 6 der 63. Mathematik-Olympiade für die Region Passau am 1.3.2024
Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit im Rahmenprogramm "Mathematik und die Welt"!
Februar - August 24:
ALP-fre!stunde: Leistung im Mathematikunterricht der Grundschule
Lehrerfortbildung online bis 31.8.2024 FIBS: 106/619F
Wir freuen uns über die in einer Kooperation entstandenen Anregungen.
22. November 2023: Kinder-Workshop 1-3 "Erlebnis Mathematik": Es wurden eifrig Muster gebildet, Zahlen erforscht, geometrische Kunstwerke geschaffen und sogar eigene Mathe-Spiele entwickelt. "Und das ist alles Mathematik?!" Am Ende war man sich einig: "Da werden die großen Freunde und Geschwister staunen, was wir heute alles entdeckt haben."
22. November 2023: Schnupperstudium "Mathematik weiterschenken" - Zwischen fachlicher Begeisterung und ansteckender Lehrerpersönlichkeit: Nachdem alle Teilnehmenden ein Pi-Profil für die je individuelle Verknüpfung von Mathematik und Karriereplanung erstellt hatten, ging es an den Escape-Room "Burg Winkelstein" (C. Bachmaier). "Eigentlich hätten wir da jetzt noch weitermachen können ..." war am Ende des Workshops zu hören und sofort die Idee geboren aus Sicht einer (künftigen) Lehrkraft noch weitere mathematikhaltige Spiele und Herausforderung zu testen oder gar zu entwickeln.
27. September 2023: Mathe-Atelier PLUS trifft SINUS Niederbayern (Tagung mit geschlossenem Teilnehmenden-Kreis)
August 2023: Ein Treffen mit der Passauer StuVeLa verknüpft die Veranstaltungen des Mathe-Ateliers mit den Lehrveranstaltungen im Bereich Didaktik der Mathematik GS. Die Orientierungswoche kann kommen :-)
Juli 2023: Eine zweite und eine vierte Klasse bekommen Besuch aus dem Mathe-Atelier. Auf geht's in die Werkstattarbeit!
Juli 2023: Eine vierte Klasse lässt sich im Rahmen einer Uni-Rallye in die Lernwerkstatt Mathematik führen. Hoffentlich klappen die Hinweise :-)
Juni 2023: Auf dem Lehr:Markt des ZLF stellt sich der Arbeitskreis MAP mit einem Marktstand vor.
Mai 2023: Eine 6. Klasse macht sich im Fachunterricht an Faltarbeiten. Wie war das noch mit dem rechten Winkel? Jetzt auch noch Mathe???? Am Lehr:Markt im Juni dürfen die Studierenden und Lehrkräfte ihr Glück damit versuchen :-)
April 2023: Eine dritte Klasse philosophiert mit ihrer Lehrerin aus dem Arbeitskreis zum Thema Zeit. Inzwischen kann die Schnupperkiste wieder ausgeliehen werden. :-)
März 2023: Im Rahmenprogramm der Moby (5./6. Jahrgangsstufe) werden unmögliche Häuser gezeichnet, über die Zeit philosophiert und ein paar geometrische Spielchen erprobt. Schön war's mit euch :-)
März 2023: Österreichische Lehrkräfte informieren sich online über das Projekt und Bausteine eines kreativen, mathematikhaltigen Unterrichts aus dem Mathe-Atelier.
Ein kooperatives Portal, in dem alle Teilnehmenden ihre eigenen, ganz individuellen Wege durch das Programm KoViMa PLUS und seine Angebote und Materialien aufspüren können. Lust bekommen? Dann auf in das Netzwerk Mathe-Atelier PLUS!
Ansprechpersonen:
Stefanie Seidl und Dr. Stefanie Winkler
(stefanie.seidl@uni-passau.de)
(stefanie.winkler@uni-passau.de)
sowie
Lukas Rechenmacher (rechen02@ads.uni-passau.de)
Susanne Motog (Susanne.Motog@schule.bayern.de)
Wichtig sind uns:
- die Verbindung von aktuellen Standards und neuen Impulsen
- flexible Angebote für Studierende, Lehrkräfte und Kinder
- Vernetzungen mit anderen Fächern, pädagogischen Themen und Arbeitskreisen
Unser Motto: Mathe PLUS
Mathe ist bunt. Mathe steckt an.
Deshalb wollen wir
Persönlich Lernen, Unterrichten und Stärken