Übergang Schule - Hochschule
An der Schnittstelle Schule-Hochschule treten insbesondere im Fach Mathematik häufig Probleme auf, die traditionell u. a. zu nachweislich signifikant hohen Studienabbrecherquoten führen (vgl. Dieter, 2012). Dieser Schwierigkeit - die zum Kontext der ersten Klein'schen Diskontinuität (Klein, 2016/1924) gehört - liegen in letzter Instanz unterschiedliche Vorstellungen über bzw. Sichtweisen von "Mathematik" zugrunde (vgl. z. B. auch den "Drei-Welten-Ansatz" von D. Tall, 2008). Zum einen wurden hierzu - mit dem Ziel einer Sensibilisierung beider Seiten für die vorliegende Diskrepanz und geeignete didaktische Hilfsmaßnahmen - qualitative Quer- und Längsschnittstudien durchgeführt, die z. T. in der Entwicklung geeigneter didaktischer Lehr-Lern-Elemente mündeten (Pfeffer, 2017; Pfeffer & Brandl, 2015, 2016); zum anderen wird dem Gesamtphänomen von Klein's Doppelter Diskontinuität im Rahmen der Vernetzung und Defragmentierung mittels digitaler und narrativer Werkzeuge im DIMM-Projekt begegnet.
Literatur:
Dieter, M. (2012). Studienabbruch und Studienfachwechsel in der Mathematik: Quantitative Bezifferung und empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren. Universität Duisburg-Essen.
Klein, F. (2016/1924). Elementary Mathematics from higher standpoint. Volume I: Arithmetik Algebra Analysis. (G. Schubring, Trans.) Berlin, Heidelberg: Springer. (Original work published 1924). https://doi.org/10.1007/978-3-662-49442-4
Pfeffer, W. (2017). Qualitative Entwicklung der Begriffsbildung im Fach Mathematik in der Studieneingangsphase. Dissertation. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.10408.06403
Pfeffer, W., & Brandl, M. (2016). Mentales Modell zum Abbildungsbegriff bei Studienanfängerinnen und Studienanfängern. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1423–1426). WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-17647
Pfeffer, W., & Brandl, M. (2015). Schwierigkeiten beim Übergang Schule – Hochschule in Mathematik. Eine qualitative Längsschnittstudie. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 1089–1092). WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-16835
Tall, D. (2008). The Transition to Formal Thinking in Mathematics. Mathematics Education Research Journal, 20(2), 5–24.