Mathematische Begabung und Kreativität
Mathematische Begabung und Kreativität
Im Rahmen der Forschungsarbeit zur theoretischen Fundierung des Konstrukts "Mathematische Begabung/Talent" und dessen praktischer Unterstützung wird das Ziel verfolgt, ein mathematisches Begabungspotenzial optimal und adäquat zu fördern. Die Forschungsarbeiten reichen von qualitativer empirischer Interview-Forschung vor Ort (z. B. an Schulen und im Rahmen von externen Förderkursen) über rein theoriebasierte Arbeiten mit soziologischen und psychologischen Aspekten bis hin zur konkreten Entwicklung mathematisch reichhaltiger Lernumgebungen und didaktisch solider Unterrichtsmaterialien. Im Mittelpunkt stehen dabei die begriffliche Klärung und insbesondere der Abgrenzung des Begabungs-/Talentpotentials vom Konzept der Leistungsorientierung.
Eine Beschreibung des internationalen Forschungs- und Förderungsgeschehens findet sich z.B. in “ICME 13 TSG 4 Topical Survey: Research On and Activities For Mathematically Gifted Students” (F.M. Singer, L.J. Sheffield, V. Freiman & M. Brandl).
Durch Mitgliedschaft in der International Group for Mathematical Creativity and Giftedness (MCG) wird den adressierten Aspekten im internationalen Rahmen Aufmerksamkeit und Nachdruck verliehen. Regelmäßig werden von MCG-Mitgliedern internationale Konferenzen zur Thematik organisiert.
Weitere Aspekte in Verbindung mit Begabung werden auch im Rahmen der Arbeit in der ZLF-Abteilung "Heterogenität & Diversität" behandelt und beschäftigen sich u.a. insbesondere im Primarbereich mit inklusiver Begabungsförderung und twice exceptional children.
Angebote der Universität Passau zur Förderung sind unter "Für Schüler*innen und Lehrkräfte" zu finden.